Das Projekt

Reformation und Reformen

Auf diesen Seiten wird der Versuch unternommen, die miteinander verzahnten Großprojekte „Reformationsdekade Luther 2017“ und das aktuelle Reformprogramm der EKD „Kirche im Aufbruch“ mit kritischer Reflexion und weiteren Beiträgen zu begleiten.

Konkreter Kontext  dessen, was auf dieser Homepage geschieht, ist ein Teil des Gemeindelebens der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Katharinen in Braunschweig (Hagenmarkt, Innenstadt). Einiges von dem, was hier dargestellt und diskutiert wird, ist auch Thema in Gottesdiensten sowie in Vortragsabenden, Kirchenvorstandssitzungen und anderswo. Unter der Rubrik „St. Katharinen“ (siehe oben) wird darüber hinaus auch Sonstiges aus dem Gemeindeleben mitgeteilt, vor allem, solange die Homepage der Kirchengemeinde noch „under construction“ ist.

Wir hoffen, über den lokalen Bezug hinaus einen Beitrag zur Debatte zu leisten und freuen uns auf Reaktionen und Dialog!

Diese Homepage begann im Oktober 2012. Die vorauslaufenden Themenjahre konnten bisher keine Berücksichtigung finden.