Samstagabend am Braunschweiger Hagenmarkt
„Poetry Slamer versus Pastoren“
Erstmals in Braunschweig trafen erfahrene Poetry Slammer aus aller Herren Länder (Schweiz, Norwegen, ja sogar Deutschland) auf Pastoren und lieferten sich einen humorvollen Wort-Battle. Die Gruppen „Pastoren“ belegte den ehrenvollen 2. Platz. Hier ein Kurzer Ereignisbericht.
19 Uhr: die ersten Besucher treffen ein. Vor der Kirche unterm geschützten Pavillion ist schon fast alles vorbereitet, es werden kleine Häppchen angeboten. Man nutzt die Stehtische zum Verweilen bei Cola und Bier.
19.30 Uhr: die Künstler sind (fast) alle da. Letzte Absprachen. Die Organisatoren Patrick Schmitz und Dominik Bartels treffen letzte Vorbereitungen und sind die besten Kunden am Pavillion. Die Kirche füllt sich zusehends. Regen.
20.00 Uhr: immer noch Gewusel
20.10 Uhr: Moderator Dominik Bartels begrüßt und bringt das Publikum in Stimmung.
20.20 Uhr: Der Battle beginnt.
21.05 Uhr: Pause. Kirchplatz füllt sich. Kein Regen mehr. Befeuchtung von innen und Snacks.
21.35 Uhr: The games must go on.
22.30 Uhr: Die Siegergruppe steht fest und wird gefeiert: die Poetry Slammer. Mit dem Punktestand ist auch die Gruppe der Pastoren hochzufrieden. 283 : 236
Erstes Fazit: Die akusitischen Bedingungen sind eine Herausforderung gewesen und müssten beim nächsten Mal verbessert werden. Insgesamt war es ein sehr schönes Ereignis, das gut zur Kirchengemeinde am Hagenmarkt passt. Gemeindepfarrer Werner Busch, selbst Teilnehmer des Wettkampfes, freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.