Übersicht über die Gottesdeinnstreihe „Im Leben und im Sterben – frei!“ zur Barmer Erklärung.
Am Sonntag, 1. Juni 2014, wird Pastor Klaus Kuhlmann von der Reformierten Gemeinde Braunschweig die Gottesdienstreihe zur Barmer Theologischen Erklärung eröffnen. Der Abendmahlsgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Katharinenkirche am Hagenmarkt. Kuhlmann’s Predigt zur 1. These steht unter dem Motto: „Auf Leben und Tod“.
Wortlaut der 1. Barmer These:
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Joh. 14, 6)
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und Räuber. Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden. (Joh 10,1.9)
Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben.
Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen.